GEFÜHRTE WANDERUNGEN

geführte Wanderungen Wanderkarten weitere Angebote Links

Nutzen Sie unsere lange Erfahrung als Wanderführer auf La Palma
  ►Als staatlich geprüfte Bergwanderführer und Insider kennen wir alle Berge und Wanderpfade der Insel. Wir sind auch die Autoren der besten Wanderkarten Alpina

LA PALMA

1. Tag: Ankunft .Transfer zum Hotel .

2. Tag: Auf dem Kamm der Caldera zum Roque de los Muchachos (2.426 m)

In einer Stunde kommen wir mit unserem Bus zum Ausgangspunkt der Wanderung (2.300 m) an. Entlang dem Kraterrand, der uns immer wieder mit fantastischen Tiefblicken in die Caldera de Taburiente verwöhnt, erreichen wir den höchsten Berg der Insel, Roque de los Muchachos (2.426 m). In der Umgebung wurden einige Observatorien gebaut wo die “Sterngucker” ideale Bedingungen finden. Es lohnt sich noch den Höhenweg auf dem “Espigón del Roque”, ein Rücken mit wundeschöne Ausblicke über die Caldera und die Nachbarinseln Tenerife, La Gomera und El Hierro. Die Rückfaht erfolgt an die schöne Westküste entlang.

Reine Gehzeit: 3,5 Stunden/ Aufstieg: 300m/ Abstieg: 200m/ Länge: 6 km.

Hinfahrt: 1h/ Rückfahrt: 2h 30min

3. Tag: Der alte königliche Weg (Camino Real) durch die nördliche Schluchten

Ein grossartiger alter Weg verbindet die abgeschiedene und vertraümte Weiler Gallegos und Franceses. Wir durchqueren wilde und tief eingeschnittene Schluchten die weit oben von Wolken eingehüllt sind und unten im tiefblauen Ozean münden.

Reine Gehzeit: 3 Stunden/ Aufstieg: 400m/ Abstieg: 300m / Länge: 7 Km.

Hinfahrt: 1h 15min/ Rückfahrt: 1h 30min

4. Tag: Durch den Nationalpark Caldera de Taburiente

Die Caldera ist die Attraktion der Insel und ihr Herzstück. Es handelt sich um einen der grössten Vulkankrater der Welt vom 1.000 m hohe Felswände umgeschlossen. Unsere Wanderung beginnt im Aussichtspunkt Los Brecitos (1.030 m) und verläuft durch den Kiefernwald bis zum Bach in Playa de Taburiente. Es geht kurz bergauf bis zum Sattel und danach durch die Schlucht Barranco de las Angustias bis zum Endpunkt.

Reine Gehzeit: 5 Stunden/ Aufstieg: 50m/ Abstieg: 900m/ Länge:

Hinfahrt: 1h 30min/ Rückfahrt: 1h

5. Tag: Von Los Canarios zum jungen Vulkan Teneguía und weiter bis zur südlichen Spitze der Insel

Am Anfang der Tour geniessen wir herrliche Ausblicke über Weinberge hinweg. Danach bietet uns die Wanderung Einblicke in die jüngste vulkanische Geschichte der Insel: Der am 1971 ausgebrochenen Teneguía (438 m), ein leichter Schwefelgeruch in der Luft ist bemerkenswert. Beim Abstieg zum Leuchturm grüssen in der Ferne die Nachbarinseln Teneriffa, La Gomera und El Hierro. An der südlichen Spitze der Insel neben dem Leuchtturm Faro de Fuencaliente breiten sich blendend-weisse Salinen .

Reine Gehzeit: 3 Stunden/ Aufstieg: 0m/ Abstieg: 630m/ Länge: 7’5 Km

Hinfahrt: 1h/ Rückfahrt: 1h 15min

6. Tag: Der Lorbeerwald Cubo de la Galga

Die Tour führt uns durch eine zauberhafte, von Nebelurwäldern geprägte Schlucht. Auf Farnüberwucherten Wegen geniessen wir die dichte einheimische Loorbeerwälder und die Kletterpflanzen die herab von den Felswändern und Bäumen ranken.

Reine Gehzeit: 3’5 Stunden/ Aufstieg: 430 m/ Abstieg: 430 m/ Länge: 8’5 Km

Hinfahrt: 1h/ Rückfahrt: 1h

7. Tag: Die Vulkanroute bis zum Pico Birigoyo (1.807 m)

Wir folgen zuerst dem Fernwanderweg Richtung Süden und steigen auf den ehemaligen Vulkan Pico Birigoyo: Von dort aus geniessen wir die Aussicht über schwarzen Lavaflächen, die Küste, die Caldera und mehrere Vulkane.

Nach der Wanderung, Besichtigung der Hauptstadt Santa Cruz, die eine der bedeutendsten Hafenstädte Europas vor einigen Jahrhunderten war und damals als das Tor zur Neuen Welt bekannt. Mit einem Spaziergang durch die gemütlichen Gassen der Altstadt lernen wir diese interessante Stadt kennen: Der Salazar Palast, die Plaza España, das Rathaus, die Kirche del Salvador (Erlöserkirche) und ihre steingepflasterten Gassen, die innenhofe winkligen Treppen und die hölzerne Balkons.

Reine Gehzeit: 2’5 Stunden/ Aufstieg:400m/ Abstieg: 400m / Länge: 6’5 Km

Hinfahrt: 45min/ Rückfahrt: 1h

8. Tag: Abreise

Rückfragen an: aina.escriva@gmail.com

>>> Wir kennen alle Inseln. Wir haben sie für die Wanderkarten Alpina 1:25.000 intensiv erkundet>>>